Einleben
Reviews
Reviews: Einleben 10"
Reviews: Bunt LP
Reviews: Die Strafe/Einleben Split-Single
Reviews: Rauchzart LP/CD
Reviews: Braying Boredom/Einleben Split-Single
Reviews: Soundtrack zum Sommer LP/CD
Reviews: Einleben 10" + Bonustracks




 Zurück zur Hauptseite


Reviews: Einleben 10"


ZAP #120 Jetzt was ganz anders, Thema : rettet Vinyl. Und : Rettet den PUNK.
Klasse Cover. Ein Kinderzimmer mit SEX PISTOLS und Peter Lustig-Plakaten. Das ist genau die richtige Mischung. Und die Musik spiegelt das wieder: Punk mit kindlicher Spielfreude (da fallen einem natuerlich gleich die BOXHAMSTERS ein ), der gerne auch auf Kinderwelten in den Texten zurueckgreift, um beispielsweise gegen Nazis anzugehen. Das wirkt hier nicht als Verharmlosung, sondern als legtimes Mittel politische Texte so zu praesentieren, dass sie von Phrasen befreit sind. Dazu sehr viel Melodie, die kein bisschen im Tralala endet.



Ox  # 19 / April 95

Nach einem ersten Blick auf das eher diletantische, unattraktive Layout des Covers, war ich darauf gefasst, Rumpeldipumpel-Punkgeboten zu bekommen, aber Pustekuchen, EINLEBEN gitarrenschrummeln stattdessen ziemlich annehmbar in bester SONIC YOUTH/ BLUMFELD - Tradition, mit angenehmen deutschen Texten, die teilweise an die BOXHAMSTERS erinnern.
jh



Intro Mai 95

Auf dem Cover dieser 10" sind nicht nur vier Kiddies, sondern auch Plakate bzw. LP's von DEAD KENNEDYS, SEX PISTOLS, DINOSAUR JR und (kein Scherz) Peter Lustig zu sehen. Dementsprechend postiv voreingenommen hoere ich mich durch die sechs Pop-Punk Songs mit schoenen Titel wie "kleiner Clown" gesungen in deutsch, die angenehm an alte BOXHAMSTERS oder FAMILY5 Aufnahmen erinnern. Textlich will die Band "aus der Naehe von Moenchengladbach" nicht revoltionieren, sondern zum Denken anregen, wenngleich sie -in alter Deutsch-Punk-Traditionmanchmal mit erhobenen Zeigefinger herumfuchteln. Dennoch eine wirklich gute Platte. Bei Peter Lustig  hiesse es jetzt "Ausschalten", ich aber finde "Einschalten - Einleben". Carsten Wohlfeld



Zurück zum Anfang

Reviews: Bunt LP

OX #?

Wie ist das nu? Heißt ihr EIN LEBEN oder EINLEBEN? Ich tippe mal auf letzteres, was bedeutet, daß ich den Bandnamen auf der letzten Ox-CD falsch geschrieben habe. Schade eigentlich, aber dafür war das dort enthaltene, verdammt geniale D junior auch ein Non-LP-Track. Von diesem eher ruhigen Song sollte man nicht auf den allgemeinen EINLEBEN-Sound zurückschließen, denn mit dem verhält es sich so: EINLEBEN stehen zu den BOXHAMSTERS wie DIE STRAFE zu EA 80. Das heißt, ganz so eng ist die Anlehnung nicht, aber daß die Band aus 41849 Wassenberg eine Schwäche für die Gießener hat, ist schwer zu überhören. Alles in allem ergibt das eine Platte, die zwar irgendwie Punk und deutschsprachig ist, aber sicher kein Deutschpunk im herkömmlichen Sinne, weil recht gitarrenrockig. Schöne Sache, kann ich nur empfehlen.
Copyright by OX-FANZINE und Joachim

BeriBeri

Erste LP der Emo-Punks ! Wer hat gesagt, besser als Boxhamsters ?
BeriBeri


http://www.pleasure-syndicate.de/

Einleben - Bunt LP
(BeriBeri/ 97) Schon etwas betagt, aber das heißt ja nichts... Punk mit leichten Indie-Rock- Einflüssen aus dem EA80/ Strafe- Umfeld. Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der dieses Stück Vinyl sein eigen nennen will...!? (ss)



Zurück zum Anfang

Reviews: Die Strafe/Einleben Split-Single


Plastic Bomb # 26

Die Single erinnert nicht nur optisch an die Split-7" von EA80 und den BOXHAMSTERS. DIE STRAFE werden immer mit ersteren verglichen, EINLEBEN mit letzteren. Da ist es nur die logische Konsequenz, daß beide als Gag nun die jeweiligen Songs von der gemeinsamen EA80 / BOXHAMSTERS-Single covern. Und die beiden Bands machen das wirklich begeisternd gut! Auf dem Backcover gibt´s noch ein Bild der berühmten `Mönchengladbacher Schule´. Who the fuck is Hamburg ?!! Eine durch und durch gelungene Single, sowohl vom Humor, als auch von der musikalischen Umsetzung !!"


Stadtmagazin MG # 2/99

"Da Die Strafe ständig mit EA80 und Einleben mit den Boxhamsters verglichen wird, lag nichts näher, als genau diese Songs einzuspielen, nicht ohne den Stücken den eigenen Stempel aufzudrücken,um Eigenständigkeit zu beweisen. Das ist gelungen."



Blurr # 18

"Hier eine Huldigung, das ist wohl das falsche Wort, eher eine Anspielung auf den Vergleich der schreibenden Zunft, der Strafe mit EA80 und Einleben mit den Boxhamsters. So wird auch die Split-7" der beiden alten Männer hier kopiert. das Cover als Negativ und die Songs sehr positiv. Alles in allem ein guter Spaß, den man sich getrost besorgen kann."



Plot

"Ja, meine Güte: `Die Strafe klingen wie die frühen EA80. Einleben wie eine Mischung aus EA80 und Boxhamsters´! Na und ? Erzähl was neues ! 100.000 andere Bands klingen wie schlechte Discharge oder wie die Ramones auf Aknecreme, was soll´s also ? Da covern beide Bands eben die Bands nach denen sie klingen und legen damit eine 7" in anderer Form wieder auf, die 1992 auf Black Box erschienen ist, die heute kaum noch einer kennt. Damals coverten sich EA80 und die Boxhamsters gegenseitig und zeigten so ihre Seelenverwandtschaft, die sich bis heute gehalten hat. Nun haben die beiden Originalsongs auch 1999 nichts von ihrer Faszination verloren. `Auf Wiedersehen´ ist sowieso mein absolutes EA80-Lieblingsstück, passend zu so vielen Gelegenheiten und immer wieder für aufgestellte Haare im Nacken gut. `Wo steht die Uhr´ in dem Tempo, wie Einleben es spielen, läßt endlich einmal erkennen, wo der Hund begraben ist, in Manchester nämlich ! Große Vorbilder, großartige Neuverfilmung. Sag danke zu Vatern!



Ox # 34 "Huch ! Ja, huch ! Mehr fällt mir echt nicht ein..."



BeriBeri

Die Fälle, in denen sich Schüler an ihren Lehrern vergreifen, haben in der letzten Zeit stark zugenommen. Auch hier treten zwei Bands in respektloser Weise ihren vermeintlichen Vorbildern gegenüber. Schlimm,schlimm, schlimm. Oder sollte es sich um eine Ehrenbekundung  handeln?



Zurück zum Anfang


Reviews: Rauchzart LP/CD


Plastic Bomb

Nimm die wunderschönen Melodienbögen der BOXHAMSTERS, die herzergreifende Melancholie von STREIT, die kraft- wie gefühlvollen Gesangsharmonien von SAMIAM und mixe noch einen Schuss MUFF POTTER dazu. Die Songs besitzen die nötige Liebe zum Detail und wirken sehr ausgereift. EINLEBEN transportieren viel Gefühl, Melancholie, Abwechslung und Kraft in eine kalte Welt. Eine herausragende Veröffentlichung.
Micha.


Flight 13

EINLEBEN - rauchzart D 99 CD 24,00 / LP 18,00
Hervorragender 2. Longplayer in Beri Beri/Blurr Co-Op., der sich musikalisch an Broccoli oder Texas is the Reason orientiert, drübergelegt leicht melancholischer Gesang, oft zweistimmig. Textlich eher persönlich mit Hang zur EA80-Verschlüßelung. In einer Reihe mit Dackelblut und Muff Potter!

Ox # 35

Ein weiteres Machwerk aus der Boxgrafen-Ecke kommt auf den letzten Drücker hier reingeschneit. Damit dürfte die Gangart klargestellt sein hier gib's nämlich schönen, melancholichen Punkrock zu hören der sehr nah im Einzugsgebiet der BOXHAMSTERS liegt. Textlich hat man sich auch reglich Mühe gegeben und vermeidet sämtliche Platitüden, denen schon so viele Bands zum Opfer gefallen sind. Zehn mal geht«s hier eher gefühlvoll zur Sache, wobei aber das Wörtchen "schnulzig" hier fehl am Platze wäre. Eigentlich eine recht gute Platte, bloss vielleicht mit ein paar zu vielen Querverweisen zu anderen Bands dieser "Hamburger Schule" des Punkrocks. Na ja, geht trotzdem voll ok. tf


Crucial Scum/Banned from the System

EINLEBEN - Rauchzart CD (Beri Beri Records)
Toll! Klasse! Super! Spitze! Nee, jetzt mal im Ernst... was EINLEBEN hier abliefern, ist wirklich allererste Sahne. Tolle Melodiebögen, nachdenkliche Texte und das alles mit einem Schuß Melancholie versehen. Einfach die Augen schließen und zuhören und träumen und... ja, es darf geträumt werden. Hmmm, Ende jetzt, ich stelle den CD-Player auf Repeat und träume weiter. Ach ja, Schublade (wer´s braucht!)... für Leute, die auf Boxhamsters, Strafe, EA80 usw. stehen, ohne Frage ein echtes Muß!!!


http://www.pleasure-syndicate.de/

Einleben - Rauchzart LP
(BeriBeri/ 99) Großartiger, punkiger IndieRock auf deutsch. Musikalisch wie gesanglich orientieren sie sich sowohl an US- Vorbildern als auch an langsamen Boxhamsters- Songs, und heraus kommt eine "rauchzarte" (eine Hommage an den billigen Whisky?) Mischung, die begeistert. Leider keine Ami Band und von daher wohl auch nicht annähernd so erfolgreich... Hot!
(ss)




Zurück zum Anfang

Reviews: Braying Boredom/Einleben Split-Single

Plastic Bomb

EINLEBEN / BRAYING BOREDOM-Split7"
(Einleben, Heinsbergerstr. 72, 41849 Wassenberg)

Beide Bands harmonieren sehr gut zusammen. EINLEBEN sind ja längst keine Unbekannten mehr. Auf ihren 2 bisherigen LPs überzeugten sie bereits mit emotionalem, melancholischen Punk mit deutschsprachigem Gesang. "Temporalis" bläst ins selbe Horn und ist ein sehr atmosphärischer Song mit viel Tiefgang. BRAYING BOREDOM sind noch recht unbekannt, was man von ihrem Sound nicht behaupten kann. Sie mischen sich irgendwo unters Volk zwischen alten EA80, LSK, DUC oder VERBRANNTE ERDE. Einfacher, netter Punk mit starkem melancholischen Unterton. 2 gute Bands, 2 gute Songs, 1 gute Single.
Micha


Flight 13

Zugabe aus Uthmöden, nach 2 Singles, hier jetzt ne wundervoll aufgemachte Split-7" (orangnes Vinyl)mit den Freunden von Einleben. Liegen musikalisch ziemlich auf einer Wellenlänge,haben wohl schon mal Boxhamsters, Tocotronic und EA 80 gehört, trotzdem sehr eigenständig und beide mit noch besserem Songwriting gegenüber den alten Scheiben.



Ohretreff

Punkmusik einmal anders? Nein, ich denke neue Akzente hat hier keine Band von beiden gesetzt. Von jeder Kapelle ist hier ein Titel zu hören. Es werden keine politischen Themen behandelt, sondern eher zwischenmenschliches. Die unterschiedliche Professionalität ist zu spüren. Man merkt, das Einleben schon ein paar Alben veröffentlicht haben, deshalb klingt der Song sauberer und professioneller, als der von Braying Boredom. Jedoch es sei gesagt: der Song "Ruhla" von Braying Boredom geht eindeutig mehr ab :-). Lobenswert ist die Aufmachung dieser Split- Single. Und jetzt kommts: Die Platte ist orange, hurraaaaa! Auf jeden Fall ist die Single ein lohnenswerter Kauf, denn "Sonne auf'm Tank" ist zu spüren. Vorsicht: Für defekte Wecker übernehmen die Bands keine Haftung. Fazit: Auflegen & Luftgitarre spielen
(tobs)


Zurück zum Anfang



Reviews: Soundtrack zum Sommer LP/CD

Plastic Bomb #38

EINLEBEN- Soundtrack zum Sommer LP/CD
Was machen die denn jetzt auf Plastic Bomb Records ? Hingewichste emokacke mag man angesichts des milchig-weiß-blau gehaltenen covers denken. Hm, es fällt mir schwer eine eigene platte zu besprechen.... das ich sie unbedingt machen wollte, heißt ja nicht das jeder sie unbedingt lieb haben muß. Ich will EINLEBEN auch nicht unbedingt leuten schmackhaft machen, die dann vielleicht enttäuscht sind. Es gibt sicher die schnittmenge mit Boxhamsters und EA 80.... die jungs sind ja auch befreundet.. und sicher sind EINLEBEN aus dem saft dieser deutschen überbands geboren. Allerdings haben sie ihren eigenen weg eingeschlagen. EINLEBEN sind viel lieber und netter als beide genannten bands. Sozusagen viel mehr emokacke... aber das sag’ ich nur, um hinterher keine beschwerden aus der rüderen Muff Potter- und Turbostaat-Ecke kommen. Ich hingegen feier das nur. EINLEBEN schaffen einen musikalischen teppich auf den man sich legen kann, ohne darin zu versinken... textlich bleiben sie deutsch, und das ist bei diesem genre verdammt schwer. EINLEBEN schaffen aber eine lyrik die den songs gerecht werden. Feine einblicke in das innere, zwar zart aber nicht so beseitet. Kein weinerlicher 'die welt ist so schlecht’-weltverbesserer-hippie-scheiss ... nein, dafür stehen die m’chengladbacher  jungs zu sehr im leben. Nix für pubertierende hängeschulter-schlabberiros, den alles recht ist, solangs das unrecht beschreit. Hier geht’s um die harmonie im traurigen. Und das muß nicht mit pathos verhangen sein. So, weiß jetzt keiner mehr worum es geht ? Dann ist’s gut so, denn dann könnt ihr eich selbst ein bild machen.Anhänger guter musik von Samiam, Hot Water Music, Sixty Storys, Milemarker und Painted Thin dürfen sich auch angesprochen fühlen.

Swen.



Flight 13

"Hier wird amerikanisch gerockt und europäisch gepopt. Erinnert an Samiam, Jawbreaker und Get Up Kids, in Deutschland fällt das Name-Dropping eher auf Kettcar oder EA80 (die ruhigeren Sachen)". Insgesamt - trotz des Titels - eher eine herbstliche/winterliche Stimmung, die sich in den durchgeschlagenen Moll-Akkorden und dem mittleren Tempo ausdrückt, will sagen: Gefühlsbetonter melodisch orientierter Punk, letzteres aufgrund des Kontextes, aus dem die Band stammt.



Punk Portal

Die bisherigen Veröffentlichungen von Einleben haben mich immer begeistert... mit ihrer nun auf Plastic Bomb Records veröffentlichten CD "Soundtrack zum Sommer" setzen sich Einleben selbst die Krone auf. Musikalisch macht sich sofort eine unheimlich entspannte Atmosphäre breit, zwar immer mit einem Schuß Melancholie versetzt, aber niemals düster, in der Traurigkeit der Melodien blitzt immer wieder der Funke Hoffnung auf und treibt den Hörer an... Textlich besitzen die 10 Songs eine Tiefe, die man bei deutschen Bands selten findet und in denen man sich oft genug selbst wieder findet. Eine Platte mit Herz und Seele, die nicht so schnell im Schrank verschwinden wird. Wenn der Sommer nur halb so schön wird wie diese Platte, wird´s ein toller Sommer...
Frank Köhler



EFA

EINLEBEN vermischen auf ihrem dritten Album Einflüsse amerikanischer Größen (Samiam, Jawbreaker) mit der Melancholie von einheimischen Bands wie EA 80 oder Boxhamsters. EINLEBEN existieren seit 1994 und veröffentlichen nach den beiden Alben 'Bunt' (1996) und 'Rauchzart' (1999) ihr drittes Album auf Plastic Bomb Records. Sie umgehen gekonnt sämtliche Klischees, die mit deutschsprachigem Punk gemeinhin assoziiert werden und erinnern in ihrer gefühlsbetonten Spielweise an EA 80 oder Boxhamsters. Eine immer währende Einsamkeit, die mit dem steten Drang sie los zu werden verbunden ist, lenkt den größten Teil der Texte, ohne jedoch die alltäglichen sozialen Gegebenheiten außer Acht zu lassen.



Green Hell

Das Plastic Bomb auf Emo Pfaden?! Naja, nicht ganz, aber Einleben erinnern auf ihrem neuen Album an eine Mischung aus Boxhamsters (die ruhigeren Momente), EA 80 und Samiam - eindringliche, sich stets steigernde Songs, die manchmal wie unfertige Skizzen oder Momentaufnahmen wirken, Alltägliches wie durch einen Schleier von Melancholie und Wehmut betrachtet. Wer mit Jawbreaker gut Freund ist und sich eine deutsche Version vorstellen kann, sollte hier unbedingt mal rein hören!



BROKEN VIOLENCE

Das Artwork ist äußerst ästhetisch. Melancholische Bilder in Blautönen, Landstraßen, Bahntrassen und ein verfallenes Häuschen in den Bergen, vor dem man sich seufzend sitzen und sein Schicksal beklagen sieht. Einleben spielen melancholischen Boxhamsters/Samiam/ButAlive/US-IndieEmoSlackerGitarrenpop mit Verlierertexten über Liebeskummer, Einsamkeit, Selbstzweifel, verlorene Ideale, geplatzte Träume, Wehmut und Traurigkeit. Sie hängen an einer verlorenen Vergangenheit und stolpern voller Ekel in die Zwänge der Zukunft und sie singen sich sooft vor, dass es keinen Ausweg gibt, dass sie ihn bestimmt auch niemals finden werden. "Idioten" haben ihnen ihre Träume gestohlen und da Frage ich mich doch - wieso habt Ihr Euch bestehlen lassen? Ich kenne das Gefühl, das diese Platte vermittelt. Man setzt sich am Abend ins Gras, trinkt das nächste Bier und gibt sich seinem Schicksal hin, dass man nunmal nicht in diese Welt gehört. Man lässt die Stimmen im Kopf ihre chaotischen Debatten führen, gibt auf und zelebriert die melancholische Resignation. Verlieren kann schön sein, weil es einfach ist und man sich fallen lassen kann. Es gibt aber auch einen anderen Weg und wenn man den kennt, blickt man auf diese Platte wie auf seine eigene Vergangenheit. Und wird auf Dauer zermürbt von der variationsarmen Stimme, die sich wie ein zu plumper Pinselstrich auf das ausgearbeitete Bild legt. "Vorwärts Warten" ist darin übrigens eine gute Formulierung... allerdings trifft sie auf den "Erzähler" dieser Platte ebenso zu wie auf die Bürger, die man damit beschimpft. Auf die war ich damals auch sehr sauer... wohl hauptsächlich, weil sie sich genauso hängen ließen wie ich selbst... (Oliver Uschmann)



X-Mist Records

more poppy punk (or punky pop?) from these guys, melodic and upbeat, and somehow being the "missing link" between BOXHAMSTERS (yes, they got german lyrics) and ROBOCOP KRAUS (for the use of an organ)



http://www.bobtorture.de

EINLEBEN-SOUNDTRACK ZUM SOMMER-CD Amerikanischer Gitarrensound von Samiam, Jimmy Eat World trifft auf deutsche Lyrics. Zum Glück endet das nicht bei Hamburger Gesamtschule, sondern irgendwo anders. Musikalisch äußerst prachtvoll, fett produziert, grandiose Hooks mit viel Abwechslung und Gefühl. Im Prinzip ist das deutscher Emopoppunk, aber ich glaube, daß das einerseits ungerecht gegenüber der Band wäre und das Label würde diese Bezeichnung auch vehement bestreiten. Dabei stimmt es im positiven Sinne. In der Mischung haben Einleben ihren eigenen Stil gefunden. Ist sehr abwechslungsreich, sehr dicht und auch für kleine Mädchen geeignet. Und denen fehlt schon lange eine Band, bei der sie sich nicht länger von den harten Jungs ausgeschlossen fühlen. (Plastic Bomb/Einleben)



Suppenkazper

EINLEBEN Soundtrack zum Sommer LP/CD(`02)
… wow, ist die heiß summer-punk-college-pop in deutsch



OX #47

EINLEBEN - Soundtrack zum Sommer LP/CD
(Plastic Bomb Records)
Neue EINLEBEN, ein Grund zur Freude für mich ! In der Tat hatten mich schon die ersten beiden Album-Veröffentlichungen auf Beri Beri ("Bunt" von 96 und "Rauchzart" von 99) sehr angesprochen. Die dritte kommt nun auf Plastic Bomb Records, was sicherlich nicht gerade typisch für deren doch eher, ähem, ruppigen Stil ist... Es erwarten den Hörer wieder 10 sehr melodische, um nicht zu sagen emotionale, Punkrock-Kleinode im Midtempo-Bereich, die teilweise auch mal gut nach vorne gehen. Sehr gitarren- und textlastig das Ganze, somit dürfen auch wieder die abgedroschenen Vergleiche mit SAMIAM oder den Boxies herangezogen werden. Die Songs sind dabei wie üblich von einer tiefen Melancholie, teilweise Verzweiflung, durchtränkt, wobei die Jungs immer wieder auch Hoffnungspartikel einfließen lassen, um den Hörer nicht gar zu sehr im Jammertal stehen zu lassen. Wie bei den vorangegangenen Veröffentlichungen entfaltet sich der Reiz dabei erst so richtig nach mehrmaligem Hören, was für den Langzeitgenuß bekanntlich der beste Weg ist, gelle? Sehr ansprechendes Cover übrigens auch.
Copyright by OX-FANZINE und Oliver



Falling Down Records

EINLEBEN -Soundtrack zum Sommer LP/CD
Einleben erinneren sich da jedoch eher an den letzten Sommer, der zwar mit kleinen Ausbrüchen in die sommerliche Ausgelassenheit eher die melancholischen Tagen favorisierte. Anders gesagt (für die nicht Spex-Leser) wird hier amerikanisch gerockt und europäisch gepopt. In den USA würde man heutzutage Alternativ-Rock oder College-Pop dazu sagen und an Bands wie Samiam, Jawbreaker oder den Get up Kids erinnert werden. In Deutschland fällt das namedroping eher auf Kettcar oder EA80, deren Sprache ja auch gesprochen wird. Eine immer währende Einsamkeit, die mit dem steten Drang sie los zu werden verbunden ist, lenkt den größten Teil der Texte, ohne jedoch die alltäglichen sozialen Gegebenheiten außer Acht zu lassen. Einleben lädt ein in die nächsten sternenlosen Sommernächte.



Kink Records

Hier also das bereits dritte Album von Einleben. Leider sind die beiden bisherigen Alben total an mir vorüber gegangen, so dass dies hier die erste Veröffentlichung ist, die ich von Einleben in den Händen halt. Die beiden anderen Alben sind auf Beri Beri erschienen, das neue ist also somit ihr Debut auf Plastic Bomb Records. Was ich dann da zu hören bekam hat mich dann doch ziemlich begeistert. Melancholischer Punk, der etwas an EA80 erinnert (die Band wird mich für diesen Vergleich wohl erschlagen, da sie den sicher nicht zum ersten Mal hört), dadurch dass die Texte aber auch wieder etwas Hoffnung rüber bringen, dann aber auch in Richtung Boxhamsters gehen (eigentlich hasse ich es eine Band in Schubladen zu stecken, aber wie soll ich ihren Sound denn sonst erklären???). Auch wenn Vergleiche mit den beiden oben genannten Bands auf der Hand liegen bewahrt die Band natürlich ihre Eigenständigkeit und liefert mit dem dritten Longplayer ein klasse Album ab.


Kink Records Mailorder

Es gibt sicher die Schnittmenge mit BOXHAMSTERS u. EA 80. Sicher sind EINLEBEN aus dem Saft dieser Bands geboren. Allerdings haben sie ihren eigenen weg eingeschlagen. EINLEBEN schaffen einen musikalischen Teppich auf den man sich legen kann, ohne darin zu versinken... EINLEBEN schaffen eine Lyrik, die den Songs gerecht werden. Feine Einblicke in das Innere, zwar zart, aber nicht so beseitet. Hier geht's um die Harmonie im Traurigen. Und das muß nicht mit Pathos verhangen sein. Anhänger guter Musik von SAMIAM, HOT WATER MUSIC, SIXTY STORIES, MILEMARKER dürfen sich auch angesprochen fühlen.



www.art-highway.de

nicht mehr mehr ganz neu. wir haben herbst. aber highway to hell verkauft sich immer noch wie hölle. dieses glück ist einleben leider nicht vergönnt. völlig zu unrecht. wenn der begriff emo auf eine band zutrifft, dann auf einleben. erstklassige deutsche texte und erstklassiger emo-sound. die platte hat mich den endsommer und den herbst begleitet und viel wichtiger: mich inspiriert.
danke dafür. einleben



http://www.pleasure-syndicate.de/

Einleben - Soundtrack zum Sommer LP
(Plastic Bomb/ 02) Neues Album von Einleben, Nummer 3 soweit ich weiß. Und das ist ein Soundtrack zum Sommer, der es in sich hat: Teils sommerlich rockender, meist aber auch gnadenlos melancholischer melodischer Punkrock wie gehabt mit EmoRock Feeling. Eine Platte mit soviel Traurigkeit so zu nennen, ist schon beinahe frech, aber ich kann es ihnen in etwa nachfühlen... Gefällt mir sehr gut, zumal sie sich musikalisch noch mehr entwickelt/ verbessert haben.
(ss)


http://www.lunchtime.de.vu/

In prachtvoller Aufmachung und auf blauem Vinyl begrüßt mich die "Soundtrack zum Sommer" mit einem schwermütigem Lachen, im Hintergrund die Sonne wie sie droht hinter den Bergen zu versinken und irgendwo in meinem Kopf der Gedanke dass die Scheibe gut sein muss. Fragt sich nur was das denn sein soll... "Vorwärts Warten". Und was sollen diese Zahlen da? Vielleicht sollte ich meinen blauen Freund umdrehen um somit die ersten Lieder zu hören, vielleicht kann ich diese seltsame Kombination von Zahlen dann besser nachvollziehen? Naja, es wird eine privatisierte Verarbeitung zwischenmenschlicher Beziehungen sein. Der Gesang ist zu leise, mehr fällt mir nicht ein. Es stürmt das Kommando Zärtlichkeit und ich vernehme das Wort Einsamkeit in der gleichen Tonlage in der es beim Ozeane trinken benutzt wird.
Langsam scheint es Sinn zu ergeben das alles. Ich betrachte den Beipackzettel und wundere mich über die schönen Fotos die meine Augen erfreuen und mich gleichzeitig melancholisch stimmen. Wirf dem Sänger jemand einen Stein gegen den Kopf, wenn alles gleich ist kann nichts anders sein. Soviel zur Logik der Texte. Erlösung kommt mit "Itschiseikatzu" das mit schöner Melodie und anspruchsvollem Text zu gefallen weiß. Wie man auf einen so bescheuerten Titel kommen kann frage ich mich zwar immer noch, aber letztendlich ist das lang wie breit. Habe ich schon erwähnt dass es Einleben, zumindest mit dem Sänger, nicht mehr gibt? Es könnte gut möglich sein dass er einsehen musste wie schlecht er sing, zumindest an manchen Passagen habe ich das Gefühl auf einer Rio Reisser Karaokeveranstaltung zu sein.
"Silberfischkopf" tut weh weil ich mich damit viel zu gut identifizieren kann... ich finde den lustigen Knopf der die Mickey Maus hervorzaubert. Bis wir bei "Schwarz" die Passanten endgültig aus dem Flugzeug werfen was weniger böse gemeint ist als es manch einer verstehen mag. Es ist ein wunderschönes Lied das mit viel Gefühl vorgetragen wird und erst jetzt bemerke ich dass mein Körper alleine in der Mitte eines Raumes, der wohl mein Zimmer sein soll, liegt und an die Decke starrt.
Ich drehe die Scheibe um und lausche wiederholt wie hypnotisiert Titeln wie "Ozeane trinken", "Sommer" und "Vier Wände". Jetzt weiß ich warum ich mir die Platte gekauft hab. Bleibt nur noch zu sagen: Meine werten Genossen, wer Einleben nicht kennt sollte sie sich zumindest mal anhören um sich ein Urteil bilden zu können, ich bin mir sicher die Jungs werden (Wenn auch in neuer Formation) noch viel zu sagen haben wenn es im Jahre Emopunk aus Deutschland um die Wette geht. Anstatt mich für den hässlichen blauen Hintergrund zu entschuldigen brüll ich noch ein letztes mal "Kauftip!", schwing mich auf mein rostiges Fahrrad und radel an den See um dort beim Sonnenuntergang ein Bier zu trinken und dem Wasser zuzuschauen.
(C) Jean Port



Matula Records (http://www.matularecords.de)

EINLEBEN - Soundtrack zum Sommer
Yeah, die neue Einleben rockt wie die Sau. Intelligenter, deutschsprachiger Punkrock irgendwo in der Schnittmenge zwischen Get Up Kids, Samiam, EA80 und Kettcar. Der Sommer kann kommen!




http://www.durchdeswelt.de

Einleben -Soundtrack zum Sommer- [2002 Plastic Bomb]
So muss eine Deutsche Emoband 2002 klingen, zumindest für meinen Geschmack. Musikalisch geht -Soundtrack zum Sommer- teilweise in die Samiam Ecke oder vielleicht auch ein wenig Jawbreaker, die Boxhamsters in ihren ruhigen Momenten finden sich ebenso wieder. Textlich wirkt alles recht nachdenklich und verzweifelt. Genau das wiederum erinnert mich an die genialen EA 80 oder aber auch Schwester (kennt die noch jemand?). Ich würde mal sagen, eine Platte genau nach meinem Geschmack! Nur der Titel der Platte mag nicht so ganz zur Musik zu passen. Ich werde mir Einleben`s neue Platte noch mal an einem verregneten Tag reinziehen...
Durchde




Reviews: Einleben 10" + Bonustracks

Punk Portal/ Banned From The System

Diese selbst veröffentlichte CD enthält die 6 Songs der ersten Einleben-10" von 1994 plus 5 Songs, die zu diversen Samplern im Laufe der Jahre beigesteuert wurden. Zumindest die Debut-10" war mir bisher nicht bekannt und umso mehr freuts mich, in den Genuss der Lieder zu kommen. Bisher konnte mich jede Veröffentlichung der Band begeistern und überzeugen und das ist hier auch nicht anders. Sehr schöne, treibende und einfühlsame Songs, die gekonnt zum "Zuhören zwingen". Da wird mir warm ums Herz und der ganze Scheiss um mich herum ist für einen Augenblick vergessen. Nicht nur ein willkommener Anlass, die Sammlung von Einleben-Fans zu komplettieren. Danke Einleben, ich will bleiben wie ich bin...
Frank Köhler





Zurück zum Anfang




Zurück zur Hauptseite



Einleben